Presse

Aktive Bildungsarbeit für Hamburg braucht öffentliche Resonanz und aktuelle Bezüge. Daher finden Sie hier Informationen über die Aktivitäten unserer Gesellschaft, Beiträge von Referenten und Mitgliedern und einige geistreiche Schätze aus unserem Archiv.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Mark Hübner-Weinhold: mhw@neuephil.de

Artikel

"Grenzen" von Dr. Christoph Quarch

"Das größte Thema unserer Zeit heißt Grenzen. Wer hätte das gedacht? Wir waren auf dem Weg zur Grenzenlosigkeit, wir fuhren durch Europa ohne Grenzkontrollen, die innerdeutsche Grenze fiel, die Grenze zwischen West und Ost wurde porös. Zugleich begann der Siegeszug des grenzenlosen Marktes: Globalisierung, Welthandel, Finanzströme. Und dann, der vorerst größte Meilenstein auf diesem Weg zur Grenzenlosigkeit, das Internet. Grenzenlos viele Daten, die in Echtzeit über alle Grenzen springen, grenzenlose Freiheit im virtuellen Raum. Sollte ein alter Traum der Menschheit doch noch wahr werden? Ein Leben ohne Grenzen? Ein Traum oder ein Alptraum?

Weiterlesen …